EXPERTEN

16:34 | 31.03.2009
Kanada im Visier: Chinesen kaufen sich nicht nur in Australien ein

Eines der großten Themen des Rohstoffsektors ist die geplante Beteiligung des chinesischen Aluminiumkonzerns Chinalco am australischen Rohstoffgiganten Rio Tinto (WKN 855018) im Volumen von 19,5 Milliarden Dollar. Und die ebenfalls in chinesischem Staatsbesitz befindliche Hunan Valin Iron and Steel Group wird einen Anteil von 17,55 Prozent im Wert von 438 Millionen US-Dollar an der australischen Fortescue Metals Group übernehmen. Doch auch außerhalb des fünften Kontinents strecken die Chinesen ihre Fühler nach wichtigen Ressourcen aus.Der chinesische Stahlproduzent Wuhan Iron & Steel nämlich hat zugestimmt, im Gegenzug für eine 19,9-prozentige Beteiligung, 240 Millionen Dollar in die in Toronto ansässige Consolidated Thompson Iron Mines, die Eisenerz produziert, zu investieren. Zudem wird Wuha mindestens 25 Prozent an einer neuen Gesellschaft halten, die die Bloom Lake Mine der Kanadier in Quebec betreiben soll.

Wuhan hat zudem zugestimmt, rund 25 Prozent des Eisenerzes zu erwerben, das während des Minenlebens von Bloom Lake produziert wird. Es wird erwartet, das Bloom Lake ab der zweiten Jahreshälfte 2009 rund 8 Millionen Tonnen 66,5-prozentigen Eisenerzkonzentrats pro Jahr produziert.
Die Suche chinesischer Firmen (und des chinesischen Staates) nach Rohstoffvorkommen, vorzugsweise aus politisch stabilen Regionen, geht also weiter. Zum Glück für den Rohstoffsektor könnte man sagen, denn ohne die Nachfrage aus dem Reich der Mitte – die durch ein angekündigtes Infrastrukturprogramm noch steigen sollte – sähe es sicher noch schlechter für die Rohstoffbranche aus.

GOLDINVEST.de bietet Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de


Weitere Meldungen
11.01.2012 DJ PTA-News: Wienerberger AG: Wienerberger Anleihe zahlt Kupon von 5,0 % p.a. – NICHT ZUR VERSENDUNG IN DIE USA, UK, KANADA, JAPAN ODER AUSTRALIEN.
11.08.2011 Chinesen kaufen sich bei GDF Suez ein
14.03.2010 Chinesen kaufen sich in lateinamerikanische Ölbranche ein

 

NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

13:42 Uhr | 22.05.2012
Fünf Lebensmittel konkurrieren um ...


13:20 Uhr | 22.05.2012
Scheidender Sparkassenpräsident ...


13:18 Uhr | 22.05.2012
Leiharbeiter in Metall- und ...


13:06 Uhr | 22.05.2012
Akademiker-Mangel kostet deutsche ...


13:05 Uhr | 22.05.2012
Geringverdiener arbeiten oft 50 ...