AGENTURMELDUNGEN

10:47 | 11.11.2014
AKTIE IM FOKUS: Anleger machen bei Aareal Bank Kasse

FRANKFURT (dpa-AFX) – “Buy the Rumor, Sell the News” – diese alte Börsenweisheit hat sich am Dienstag einmal mehr bewahrheitet. Nachdem der Aktienkurs der Aareal Bank zum Wochenauftakt von Gerüchten über steigende Gewinnprognosen deutlich profitiert hatte, machten die Investoren am Dienstag Kasse. Was war passiert: Das Gerücht (“Rumor”) hatte sich bewahrheitet (“News”): Der Immobilienfinanzierer hatte seinen Gewinnausblick tatsächlich nach oben geschraubt.

Zuletzt notieren die Titel 0,63 Prozent tiefer bei 33,99 Euro, nachdem sie im frühen Handel ihre Vortagesgewinne sogar noch deutlich ausgebaut hatten. Nach den Kursgewinnen verwundere es nicht, dass die Anleger nun auf Gewinnmitnahmen setzten, sagte ein Händler.

Die Resultate des MDax-Konzerns werteten Analysten dennoch positiv. Im abgelaufenen dritten Quartal war das Betriebsergebnis um fast 38 Prozent auf 66 Millionen Euro gestiegen. Dabei erwies sich erneut die im Frühjahr abgeschlossene Übernahme des Konkurrenten Corealcredit als wichtiger Treiber. Im Gesamtjahr soll das Betriebsergebnis nun zwischen 420 und 430 Millionen Euro landen. Erst vor drei Monaten hatte das Management die Messlatte auf 380 bis 400 Millionen Euro gehoben.

Analyst Philipp Häßler von der Investmentbank Equinet bezeichnete die Resultate als gut. Sie hätten die Erwartungen erfüllt. Wichtiger seien indes die neuen Unternehmensprognosen. Häßler will seine Schätzungen entsprechend anpassen.

Die Aktien seien zwar nicht gerade günstig, schrieb der Experte. Allerdings dürften sich die Unternehmensgewinne weiter positiv entwickeln und die Wahrscheinlichkeit einer Sonderdividende oder einer dauerhaft höheren Ausschüttungsquote habe sich verbessert. Daher hält Häßler an seiner positiven Einschätzung der Aktien fest./mis/das


NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

12:17 Uhr | 20.11.2017
Hotel-Hochzeit in Spanien: Barcelo ...


12:12 Uhr | 20.11.2017
Aktien Europa: Gescheiterte ...


11:57 Uhr | 20.11.2017
Volkswagen setzt sich ehrgeizigere ...


11:36 Uhr | 20.11.2017
AKTIE IM FOKUS: VW will ...


11:17 Uhr | 20.11.2017
GESAMT-ROUNDUP: ...