AGENTURMELDUNGEN

10:41 | 11.11.2014
AKTIE IM FOKUS: Henkel begeistert Anleger mit Waschmitteln und Klebern

FRANKFURT (dpa-AFX) – Gute Geschäfte mit Waschmitteln und Klebern haben Henkel zum Liebling der Anleger gemacht. Am Dienstagvormittag gewannen die Papiere 4,00 Prozent auf 82,76 Euro. Damit waren sie klarer Spitzenreiter im Dax , der zeitgleich um 0,28 Prozent zulegte.

Im Vergleich zum Vorjahr war der Quartalsumsatz um 1,2 Prozent auf 4,24 Milliarden Euro gestiegen, wie Henkel am Morgen mitgeteilt hatte. Organisch, also ohne Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe, lag das Plus sogar bei 2,3 Prozent. Wachsen konnte der Hersteller von Persil-Waschmittel, Loctite-Klebern und Schwarzkopf-Shampoo vor allem in den Schwellenländern. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) stieg um 3,1 Prozent auf 693 Millionen Euro. Dies war mehr als Analysten erwartet hatten.

Analyst Herbert Sturm von der DZ Bank hob allerdings vor allem die Unternehmensprognosen für das Gesamtjahr hervor: Die bereinigte Ebit-Marge soll nun leicht unter 16 Prozent ausfallen, nachdem der Konzern zuvor von etwa 15,5 Prozent ausgegangen war. Der Umsatz soll organisch weiterhin um 3 bis 5 Prozent steigen.

Sturm wertete dies im aktuell schwierigen Konjunkturumfeld als positive Überraschung. Er merkte aber gleichzeitig an, dass am Markt bereits mit einer Marge etwas unter 16 Prozent gerechnet worden sei. Der Experte hielt seine Kaufempfehlung für die Titel aufrecht ebenso wie den fairen Wert von 86 Euro.

Commerzbank-Analyst Andreas Riemann empfiehlt die Aktie ebenfalls zum Kauf mit einem Kursziel von sogar 90 Euro. Die erhöhten Jahresziele der Düsseldorfer und die hohe Profitabilität glichen das schwächere Wachstum in der Kosmetiksparte mehr als aus, stellte er fest./edh/das/stk


NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

13:56 Uhr | 21.11.2017
Energiekonzern Enel will noch mehr ...


13:54 Uhr | 21.11.2017
ANALYSE/Citigroup: Baldige Fusion ...


13:35 Uhr | 21.11.2017
APA ots news: Nicola Szekely neuer ...


13:34 Uhr | 21.11.2017
ANALYSE-FLASH: HSBC hebt Vossloh ...


13:16 Uhr | 21.11.2017
ANALYSE-FLASH: Kepler Cheuvreux ...