AGENTURMELDUNGEN

11:18 | 23.10.2008
DJ BASF erinnert an bevorstehendes Ende der Ciba-Offerte

DJ BASF erinnert an bevorstehendes Ende der Ciba-Offerte

DÜSSELDORF (Dow Jones)–Die BASF SE hat am Donnerstag erneut auf die Angebotsfrist für das Baseler Chemieunternehmen Ciba verwiesen. Die Frist ende wie im Angebotsprospekt vorgesehen am Dienstag, dem 28. Oktober 2008, teilt das Ludwigshafener Unternehmen mit.

Man sei weiter zuversichtlich, die dass mindestens die geforderten 66,76% der Aktien angedient werden, sagte ein Sprecher auf Anfrage von Dow Jones Newswires. Die Mitteilung vom Donnerstagvormittag solle auch Privatanleger noch einmal an den Ablauf der Frist erinnern.

Einen Zwischenstand über die Zahl der bereits angedienten Aktien nennt der Chemiekonzern derzeit nicht. In der Regel dienten viele Investoren ihre Aktien bei Übernahmeangeboten erst in den letzten Tagen vor Fristende an und nicht schon sofort bei der Veröffentlichung eines Angebots, sagte Analysten. Sie hielten sich mit Einschätzungen zurück, ob die Erinnerung von BASF auf Schwierigkeiten hindeuten könne, die Schwelle zu erreichen, sie bezeichneten das Angebot von 50,00 CHF je Aktie aber als “sehr sehr gut”.

Erst recht vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklung auf dem Aktienmarkt sei die Offerte sehr attraktiv, sagte ein Analyst, der nicht namentlich genannt werden wollte. “Jeder ist selbst Schuld, der das Angebot nicht annimmt”, sagte auch Analyst Christian Faitz vom Bankhaus Sal. Oppenheim.

Am 15. September hatte BASF angekündigt, den Spezialchemiekonzern aus der Schweiz übernehmen zu wollen. Die Offerte der Ludwigshafener bewertet das Baseler Unternehmen einschließlich aller Nettofinanzverbindlichkeiten und Pensionsverpflichtungen mit 3,8 Mrd EUR.

Der spanische Großaktionär Bestinver, der laut Angebotsunterlage 12,06% an Ciba hält, hatte die BASF-Offerte als zu niedrig zurückgewiesen. Ein Analyst sagt, er könne diese Haltung angesichts der schwachen Performance von Ciba und des drastischen Rückgangs des Aktienmarktes in den vergangenen Wochen nur schwer nachvollziehen.

   Webseite: http://www.basf.de
   - von Richard Breum, Dow Jones Newswires, +49 (0) 211 - 13872 15,
   Richard.Breum@dowjones.com
   DJG/rib/jhe 

(END) Dow Jones Newswires

October 23, 2008 05:18 ET (09:18 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.


Weitere Meldungen
16.09.2008 DJ Ciba-Aktionär Bestinver lehnt BASF-Offerte als zu niedrig ab
16.09.2008 DJ Ciba-Aktionär Bestinver lehnt BASF-Offerte als zu niedrig ab
15.09.2008 ROUNDUP 2: BASF legt milliardenschwere Offerte für Schweizer Ciba vor

 

NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

10:53 Uhr | 09.02.2012
Wirtschaftlicher Wert


10:51 Uhr | 09.02.2012
Audi-Absatz wächst im Januar nur ...


10:49 Uhr | 09.02.2012
Aral will Marktführerschaft ...


10:47 Uhr | 09.02.2012
Triebwerkshersteller Rolls-Royce ...


10:45 Uhr | 09.02.2012
Smartphone-Boom beflügelt ...