AGENTURMELDUNGEN

15:18 | 28.01.2009
DJ BMWi/Otremba: Bisher keine Präferenz für ein Modell für HRE

DJ BMWi/Otremba: Bisher keine Präferenz für ein Modell für HRE

BERLIN (Dow Jones)–Für die Zukunft der angeschlagenen Hypo Real Estate Holding AG (HRE) werden nach Angaben von Walther Otremba, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), zurzeit noch verschiedene Modelle diskutiert. Eine Entscheidung sei bislang noch nicht getroffen worden.

Es lägen verschiedene Modelle für die HRE auf dem Tisch. “Aber da ist nichts präferiert bisher”, sagte Otremba am Mittwoch zu Dow Jones Newswires in Berlin. Zu Meldungen, wonach es am wahrscheinlichsten gelte, dass der Bund einen Anteil von mehr als 75% an der HRE übernehmen werde, sagte Otremba: “Das ist bislang alles Halbwissen”.

Ebensowenig könne er bestätigen, dass für Freitag geplant sei, im Lenkungsausschuss des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) über den Umfang zu entscheiden, mit dem sich der Bund an der HRE beteiligen werde. Bislang sei ihm nicht bekannt, dass ein Treffen des Lenkungsausschusses für Freitag geplant sei. “Es gibt keine Sitzung des Lenkungsausschusses, bis heute habe ich keine Einladung”, sagte Otremba. Das schließe allerdings nicht aus, dass noch eine Einladung kommen könne.


   Webseiten: http://www.bmwi.de
              http://www.hyporealstate.de 

   - Von Andrea Thomas, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4126,
     andrea.thomas@dowjones.com
    (Beate Preuschoff haben an dem Bericht mitgewirkt) 

   DJG/aat/bep/kla
Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de 

(END) Dow Jones Newswires

January 28, 2009 09:18 ET (14:18 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.


Weitere Meldungen
17.04.2009 DJ BMWi/Otremba: Regierung will keine staatliche Kreditversicherung
03.03.2009 DJ BMWi/Otremba steht 100 Mrd EUR Hilfsfonds vor – Kreise
16.12.2008 DJ BMWi/Otremba: BIP-Rückgang 2009 um 3% ist Krisenszenario

 

NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

15:25 Uhr | 23.05.2012
Metro gibt Millionen für ...


15:10 Uhr | 23.05.2012
Benzinpreise seit Mitte April ...


14:58 Uhr | 23.05.2012
GM-Vize will Unternehmenskultur ...


14:57 Uhr | 23.05.2012
Management wusste offenbar schon ...


14:49 Uhr | 23.05.2012
Milliardenschwere Wolke über der ...