AGENTURMELDUNGEN

7:55 | 11.12.2008
DJ Deutsche Post sieht trotz Krise Wachstumschancen – FAZ

DJ Deutsche Post sieht trotz Krise Wachstumschancen – FAZ

FRANKFURT (Dow Jones)–Auch die Deutsche Post AG spürt zwar die Auswirkungen des Wirtschaftsabschwungs, sieht sich aber gut gerüstet. “Ich rechne mit einer scharfen Rezession, die aber relativ schnell vorbei sein wird. Zudem bieten sich für uns in dieser Lage Chancen”, sagte der Vorstandsvorsitzende des Bonner DAX-Konzerns, Frank Appel, in einem Interview mit der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (FAZ, Donnerstagausgabe).

“Natürlich sehen wir jetzt eine Verlangsamung des Wachstums. Zunächst beim Luftfrachtvolumen, nun fängt es auch in der Seefracht an”, so Appel zur “FAZ”. “Allzu pessimistisch aber sind wir nicht, denn für uns als Spedition bieten sich zugleich Möglichkeiten, Marktanteile zu gewinnen”.

Erst am Dienstag hatte der Logistikkonzern seine Ende Oktober gesenkte Prognose für das Gesamtjahr bestätigt und rechnet – ohne Einbeziehung der Postbank – weiterhin mit einem EBIT vor Einmaleffekten von rund 2,4 Mrd EUR. “Es gibt keine Indikationen für uns, diese Vorhersage zu ändern”, sagte Appel nun der “FAZ”.

Vor allem der asiatische Markt wird für die Post wegen der schwierigen Situation wichtiger. “Ich glaube, Asien wird aus der Krise sogar gestärkt hervorgehen. Seine relative Bedeutung wird noch schneller zunehmen, und das gilt auch für unser Geschäft”, sagte Appel in diesem Zusammenhang zur “FAZ”. Nach Aussage des Managers generiert die Post aktuell rund 15% ihres Umsatzes in Asien. “Dieser Anteil wird sich bis 2012 sicher deutlich in Richtung 20% und darüber hinaus bewegen”.


   Webseiten: http://www.faz.net
             http://www.dpwn.de 

   DJG/ncs/cbr 

(END) Dow Jones Newswires

December 11, 2008 01:55 ET (06:55 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.


Weitere Meldungen
26.02.2009 DJ UPDATE: Deutsche Post sieht mittelfristig Wachstumschancen
13.01.2009 DJ Norddeutsche Affinerie sieht trotz Krise Wachstumschancen – HB
11.12.2008 Deutsche Post sieht trotz Krise Wachstumschancen

 

NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

10:53 Uhr | 09.02.2012
Wirtschaftlicher Wert


10:51 Uhr | 09.02.2012
Audi-Absatz wächst im Januar nur ...


10:49 Uhr | 09.02.2012
Aral will Marktführerschaft ...


10:47 Uhr | 09.02.2012
Triebwerkshersteller Rolls-Royce ...


10:02 Uhr | 09.02.2012
Bei Bertelsmann schrumpft der ...