AGENTURMELDUNGEN

10:20 | 04.02.2008
DJ EZB/Liebscher: Werden gegen Zweitrundeneffekte vorgehen

DJ EZB/Liebscher: Werden gegen Zweitrundeneffekte vorgehen

WIEN (Dow Jones)–Der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Klaus Liebscher, fordert Maßnahmen gegen die Inflation. “Unsere ganze Kraft muss der Rückführung der Preisanstiege gelten”, erklärte Liebscher in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung. Dabei müsse man sich auf die Bekämpfung der Ursachen konzentrieren.

“Die Abgeltung der Inflation über höhere Löhne oder Einmalzahlungen der öffentlichen Hand geht mit der Gefahr einher, dass diese Maßnahmen in einer Preisspirale, steigenden Budgetdefiziten, höheren Steuern und letztlich sinkender Wettbewerbsfähigkeit enden”, betonte Liebscher.

“Die aktuelle HVPI-Inflation in Österreich von 3,5% im Dezember 2007 ist eindeutig zu hoch”, so Liebscher. Die Sozialpartner seien aufgerufen, eine Lohn- und Preisspirale zu vermeiden. Zurückhaltung bei den Lohnforderungen sichere Arbeitsplätze, aber auch die Unternehmen müssten sich bei der Preisfestsetzung zurückhalten. Überproportional starke Preiserhöhungen in einigen Sektoren könnten auf ein Wettbewerbsproblem in Österreich hindeuten.

Zudem müsse die Budget- und Steuerpolitik ihren Beitrag zur Inflationsdämpfung leisten. “Der öffentliche Sektor darf in der aktuellen Situation die Inflation, z.B. durch die Erhöhung von Abgaben, Gebühren und Tarifen, nicht weiter anheizen”, forderte Liebscher. Zusätzliche Staatsausgaben und ein deshalb höheres Budgetdefizit würden in der gegenwärtig guten wirtschaftlichen Situation inflationstreibend wirken.

Die Geldpolitik der EZB bzw. des Eurosystems werde alles Erforderliche tun, um die Preisstabilität des Euroraums mittelfristig zu gewährleisten und Zweitrundeneffekten vorzubeugen, betonte das EZB-Ratmitglied. Der EZB-Rat trifft sich am Donnerstag in Frankfurt, um über die weitere Geldpolitik zu entscheiden. Weithin wird eine Bestätigung des Leitzinsniveaus von 4,00% erwartet. Im Januar 2008 war die Inflation im Euroraum mit 3,2% auf ein Rekordhoch gestiegen.

   Webseiten: http://www.oenb.at
              http://www.ecb.int 

   DJG/hed/ptt 

(END) Dow Jones Newswires

February 04, 2008 05:20 ET (10:20 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.


Weitere Meldungen
25.05.2011 DJ EZB/Draghi: Zweitrundeneffekte müssen vermieden werden
02.06.2008 DJ EZB/Wellink: Zweitrundeneffekte müssen verhindert werden
21.04.2008 DJ EZB/Liebscher: Anzeichen für Zweitrundeneffekte aus Lohndruck

 

NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

21:03 Uhr | 23.05.2012
Haniel als Metro-Aufsichtsratschef ...


19:49 Uhr | 23.05.2012
Verschobene Flughafen-Eröffnung ...


18:59 Uhr | 23.05.2012
Möglicherweise weitere Probleme ...


17:30 Uhr | 23.05.2012
Liqui-Moly-Geschäftsführer nach ...


17:10 Uhr | 23.05.2012
Ramsauer schließt Abschaffung der ...