AGENTURMELDUNGEN

8:41 | 30.09.2010
DJ Moody’s stuft Spaniens Rating auf “Aa1” herab

DJ Moody’s stuft Spaniens Rating auf “Aa1” herab

LONDON (Dow Jones)–Spanien hat die Spitzenbonitätsnote der Ratingagentur Moody’s verloren. Das Rating des Landes werde wegen der trüben Wachstumsaussichten und einer nachlassenden Finanzstärke des Staates um eine Stufe auf “Aa1” von zuvor “Aaa” zurückgenommen, erklärte Moody’s Investors Service am Donnerstag. Das Kurzfristrating wurde mit “Prime-1” bestätigt. Der Ausblick beider Ratings sei “stabil”.

Spaniens Wirtschaft dürfte Moody’s zufolge in den kommenden Jahren im Schnitt nur um etwa 1% jährlich wachsen. Die Neuausrichtung der Wirtschaft weg vom Bau- und Immobiliensektor werde wohl Jahre brauchen, heißt es. Zu den größten Herausforderungen in Spanien zähle eine Erhöhung der Produktivität sowie die Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit.

Zudem habe sich die Finanzierungslage des Staates verschlechtert. Zusammen mit den schlechten Wachstumsaussichten weise dies auf Schwierigkeiten bei der Haushaltskonsolidierung. Die Defizitziele im laufenden und kommenden Jahr dürften nahezu eingehalten werden, “für eine weitere Reduzierung des Defizits über 2011 hinaus dürfte aber eine noch stärkere Ausgabenreform nötig sein als bislang vorgelegt”, heißt es.

Moody’s hatte Ende Juni 2010 angekündigt, das Spanien-Rating mit Blick auf eine mögliche Herabstufung zu prüfen. Fitch Ratings und Standard und Poor’s (S&P) stufen Spanien mit “AA+” bzw “AA” ein.

Spaniens Wirtschaft war im Jahr 2008 in eine Rezession abgerutscht. Nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) dürfte die Wirtschaft im laufenden Jahr um 0,4% schrumpfen, nach einem Einbruch um 3,6% im Vorjahr. Das Land leidet nicht nur an den allgemeinen Folgen der weltweiten Konjunktur- und Finanzkrise, sondern auch unter dem Platzen der in den vergangenen Jahren entstandenen Immobilienblase.

 
   Webseite: www.moodys.com 
 
   DJG/kth/sgs 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 30, 2010 02:41 ET (06:41 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.


NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

22:17 Uhr | 22.11.2017
Aktien New York Schluss: Dow im ...


21:35 Uhr | 22.11.2017
dpa-AFX Überblick: Ausgewählte ...


21:11 Uhr | 22.11.2017
Devisen: Eurokurs steigt über ...


20:37 Uhr | 22.11.2017
OTS: Börsen-Zeitung / ...


20:32 Uhr | 22.11.2017
ANALYSE-FLASH: SocGen hebt Munich ...