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10:35 | 17.07.2010
DJ pressetext.de: Firmen-TV als Kommunikationskanal boomt – Eigene Kompetenzchannel ohne Investitionen in Technologien möglich

DJ pressetext.de: Firmen-TV als Kommunikationskanal boomt – Eigene Kompetenzchannel ohne Investitionen in Technologien möglich

 
Wien/Hannover/Zürich (pts/17.07.2010/10:35) - TV-Formate werden für die 
Unternehmenskommunikation immer wichtiger. Grund dafür sind nicht nur die 
deutlich gesunkenen Kosten, sondern vor allem das Mediennutzungsverhalten der 
Konsumenten. "Videos im Internet sind kein bloßes Freizeitphänomen mehr, sie 
haben sich im Geschäftsalltag international längst durchgesetzt", sagt Thomas 
Mickeleit, Director of Communications bei der Microsoft Deutschland GmbH. Die 
Generation der 15- bis 24-Jährigen zieht bereits heute in Teilbereichen das Web 
dem TV-Kanal vor und wird diese Gewohnheit in die Unternehmen tragen. 
 
Bewegte Bilder haben sich zu einem wichtigen Faktor und Instrument jeder 
Kommunikationsstrategie entwickelt, weil sie die Botschaften eines Unternehmens 
viel rascher und präziser auf den Punkt bringen können, erläutert Stefan 
Schmädeke, Head of Consulting bei TVN Corporate Media http://www.tvn.de und 
Partner von pressetext.tv: "Bewegtbild ist dem Text und Foto in jeder Beziehung 
überlegen. Seine Potentiale kann die Kommunikation - mit Videos, Podcasts, 
Livestreams oder Video on demand - aber nur dann ausspielen, wenn das Konzept 
dahinter stimmt." 
 
Es kommt darauf an, dem Bewegtbild eine klar umrissene Aufgabe zu geben und 
laufend zu prüfen, ob die Ziele, die mit dem Medium verbunden sind, auch 
erreicht werden, sagt Schmädeke. Das gelingt am besten im Internet bzw. in den 
internen Netzen der Unternehmen. Denn hier stehen interaktive Funktionen und 
Messmethoden zur Verfügung, die sowohl eine qualitative wie auch eine 
quantitative Bewertung der Mediennutzung ermöglichen. 
 
"Der Nachweis des Nutzens der Bewegtbildkommunikation ist die Herausforderung, 
vor der Produzenten und Kommunikationsabteilungen in den Unternehmen stehen", 
ist Schmädeke überzeugt. 
 
Die Nachfrage insbesondere von großen internationalen Konzernen nach 
unternehmenseigenen TV-Formaten steigt kontinuierlich, sagt der TV-Profi. Die 
TVN-Gruppe bietet alle Ressourcen, um dieser Nachfrage zu begegnen. Von der 
kreativen Konzeption über die redaktionelle und didaktische Umsetzung bis zur 
Technik: 300 feste Mitarbeiter und ebensoviele Freie stehen zur Verfügung. Sie 
arbeiten in Studios, Niederlassungen und bei Partnerunternehmen in ganz 
Deutschland. 
 
A1-Telekom-Austria-Tochter ÖFEG setzt auf Unternehmens-TV 
 
Für Gerald Prangl, bei A1 Telekom Austria für die Entwicklung von Corporate TV 
Formaten verantwortlich, funktioniert die Unternehmenskommunikation heute 
bereits cross-medial. Sie wird immer mobiler, egal ob on-demand oder live. Die 
Technologie ist bereits so ausgereift, dass Online-Video Projekte oder Portale 
kurzfristig, effizient und ohne technische Versuchsphasen gelauncht oder in 
bestehende Web-Applikationen integriert werden können. Investitionen in komplexe 
Technologien oder in die Entwicklung sind damit obsolet. 
 
Sämtliche Technologien, Schnittstellen sowie Content-Services zu liefern, die 
notwendig sind, damit Online Video-Applikationen den gewünschten Erfolg erzielen 
- flexibel, maßgeschneidert, kostenoptimiert! Darauf ist das Leistungsportfolio 
der A1-Telekom-Austria-Tochter ÖFEG ausgerichtet: "Wir produzieren alle gängigen 
Video-Formate und realisieren mit pressetext.tv Live-Übertragungen ins Web, die 
sämtliche Kommunikationsbedürfnisse abdecken. Zusätzliche Manpower für den 
Kunden ist nicht erforderlich, um maximale operative Flexibilität zu erreichen. 
 
Innerhalb des Konzerns verfügt die ÖFEG über die entsprechenden technologischen 
Infrastrukturen sowie personellen Kapazitäten - eigene Aufnahmestudios, sowie in 
den Bereichen Postproduction, 2D-/3D-Animation und Soundmix", so Prangl. "Dafür 
haben wir zwei Departments geschaffen: mit Media Art Compagnie decken wir alle 
Contentservices ab und mit VSS alle Anforderungen im Bereich Video Streaming 
Services, Live-Übertragungen, Encodings und Video Content Management Systems." 
http://streaming.telekom.at/ 
 
Corporate TV: In Zukunft "Communication as usual" 
 
Der Schweizer Spezialist auf dem Gebiet Corporate-TV und Betreiber der Plattform 
internetTV.ch - die ipmedia AG in St. Gallen und Zürich, sieht es ebenso. 
http://www.ipmedia.ch Marco Demont, Geschäftsführer und WebTV-Pionier blickt auf 
mehrere Jahre Erfahrung in seinem Business zurück. "Politik und Sport waren die 
ersten, die wir serviciert haben. Seit kurzem merken wir, dass auch die 
Nachfrage bei Unternehmen und Verbänden sprunghaft steigt." Der Kunde ist 
bereit, in die WebTV-Kommunikation zu investieren, aber er bleibt vorsichtig und 
will zuerst einmal Erfahrungen sammeln, so Demont. 
 
Dass Unternehmens-TV wichtiger wird, zeigen auch jüngste Umfragen des 
Videokonferenzspezialisten CISCO. 70 Prozent der Unternehmen sind der Ansicht, 
dass durch den stärkeren Einsatz von Videoanwendungen Einsparungs- und 
Innovationspotenziale generiert werden können. Die Bereiche Werbung, Marketing 
und PR (68%), Aus- und Weiterbildung oder Verkauf und Vertrieb (je 50%) wurden 
dabei am häufigsten genannt. Nicht ohne Grund: Audio-visuelle Medien haben laut 
dieser Studie mit Abstand den höchsten Reminder-Effekt aller 
Kommunikationsmedien: über 70%. Print folgt mit etwa 50%, und Audio rangiert mit 
etwa 35% bereits abgeschlagen. 
 
Workshop Social Media mit Bewegtbild 
 
Mehr zum Thema Corporate TV gibt es in einem kompakten Social Media Workshop, 
den die Nachrichtenagentur pressetext im Herbst in Deutschland und in der 
Schweiz realisiert. Die Termine: Zürich (14.9.), Stuttgart (21.9.), Hannover 
(23.9.), München (28.9) und Berlin (5.10.). Information und Anmeldungen unter 
http://pressetext.com/workshops/multimedia/ 
 
Ansprechpartner für Journalisten: 
 
Gerald Prangl 
ÖFEG GmbH (A1 Telekom Austria) 
Tel: +43 664 629 5966 
gerald.prangl@telekom.at 
 
Wilfried Seywald 
pressetext.tv 
Tel. +43 (0) 1 81140-0 
seywald@pressetext.com 
 
Stefan Schmädeke 
TVN Corporate Media GmbH 
Tel. +49 (0) 511 1212 3746 
stefan.schmaedeke@tvn.de 
 
Marco Demont 
ipmedia AG 
T +41 (0)71 246 51 61 
marco.demont@ipmedia.ch 
 
(Ende) 
 
Aussender: pressetext corporate news 
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald 
Tel.: +43-1-81140-0 
E-Mail: seywald@pressetext.com 
 
Quelle: http://pressetext.com/news/100717005/ 
Fotos: http://pressetext.com/show_attach.mc?pte=100717005 
 
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.com - Die 
inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei 
pressetext, für Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere 
Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter 
info@pressetext.com oder Tel. +43-1-81140-300. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

July 17, 2010 04:35 ET (08:35 GMT)


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