AGENTURMELDUNGEN

13:26 | 26.11.2012
DJ Private Banken fordern Verschiebung von Basel III

DJ Private Banken fordern Verschiebung von Basel III

(Wiederholung)

Von Madeleine Nissen

Der Bundesverband deutscher Banken fordert eine Verschiebung der für 2013 geplanten Kapitalregeln um mindestens ein Jahr. “Um die Wettbewerbsnachteile für die europäische Finanzwirtschaft zu vermeiden, sollte das Inkrafttreten der Umsetzung von Basel III innerhalb der EU möglichst zeitgleich mit den USA und keineswegs vor Beginn 2014 erfolgen”, sagte BdB-Präsident Andreas Schmitz bei einer Pressekonferenz in Frankfurt. Schmitz ist noch bis April dieses Jahres in seiner Funktion als BdB-Präsident im Amt und übergibt dann den Stab an den Co-Vorstandschef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen.

Der Forderung des Bundesverbandes gehen Ankündigungen aus den USA voraus, sich nicht an das Regelwerk halten zu wollen. Das hatte in Deutschland für eine Welle der Entrüstung gesorgt. Bedenken hätten viel früher geäußert werden müssen und nicht um “fünf vor zwölf”, kritisierte etwa Fitschen. Ähnlich hatte sich auch der Commerzbank-Vorstandschef Martin Blessing geäußert.

Die Sorge der Banken ist, im Wettbewerb mit den US-Banken schlechter dazustehen. Die USA müssten zu ihrem Wort stehen, forderte Schmitz. “Ansonsten droht die Gefahr, dass die durchaus sinnvollen Regeln auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben werden”, sagte er. “Da der Einführungstermin für die amerikanischen Banken derzeit nicht absehbar ist, sollte Europa weltweite Wettbewerbsnachteile für die heimischen Institute tunlichst vermeiden.”

Kontakt zur Autorin: madeleine.nissen@wsj.com

DJG/maw/mgo

(END) Dow Jones Newswires

November 26, 2012 07:26 ET (12:26 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.


NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

18:32 Uhr | 22.11.2017
ROUNDUP: Miese Stimmung bei ...


18:32 Uhr | 22.11.2017
ANALYSE: Deutsche Bank blickt für ...


18:15 Uhr | 22.11.2017
Miese Stimmung bei Bundesagentur - ...


18:12 Uhr | 22.11.2017
Aktien Europa Schluss: Starker ...


17:52 Uhr | 22.11.2017
Aktien Frankfurt Schluss: Eurokurs ...