AGENTURMELDUNGEN

10:37 | 02.06.2010
DJ Siemens hofft auf verkürzte Wettbewerbssperre nach Areva-JV-Ausstieg – Kreise

DJ Siemens hofft auf verkürzte Wettbewerbssperre nach Areva-JV-Ausstieg – Kreise


   Von Matthias Karpstein
   DOW JONES NEWSWIRES 

MÜNCHEN (Dow Jones)–Der Münchner Siemens-Konzern setzt darauf, dass die EU-Kommission die vertraglich vereinbarte achtjährige Wettbewerbssperre zwischen Siemens und dem bisherigen Partner Areva im Atomkraftwerksbau verkürzt. “Denkbar wäre eine Minderung auf fünf Jahre, von der Ankündigung des Ausstiegs 2009 bis 2014, es könnte aber auch kürzer werden”, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Mittwoch zu Dow Jones Newswires.

Anfang 2009 hatte Siemens seinen Ausstieg aus dem Nukleartechnik-Joint-Venture Areva NP angekündigt und erklärt, künftig mit der russischen Rosatom zusammenarbeiten zu wollen.

Der Vertrag zwischen Siemens und Areva sieht ein Wettbewerbsverbot zwischen den Parteien von acht Jahren vor, falls einer der Partner das Gemeinschaftsunternehmen aufkündigt. Siemens habe vor etwa einem halben Jahr bei der EU-Kommission eine Untersuchung angeregt, ob diese Wettbewerbssperre gegen europäisches Wettbewerbsrecht verstößt, sagte die informierte Person. Areva wollte sich zu einem möglichen Einschreiten der EU nicht äußern.

Den 34-prozentigen Anteil am Joint Venture Areva NP wollen die Münchner an Areva zurückgeben. Streitpunkt ist seither ihr Wert. Bei Areva steht sie mit 2,1 Mrd EUR in den Büchern, bei Siemens schätzt man den Wert höher. “Die Wettbewerssperre ist ein wichtiger Hebel in den Preisverhandlungen, und letztlich geht es nur um den Preis”, sagte die mit der Angelegenheit vertraute Person. Derzeit läuft ein Schiedsverfahren zwischen den streitenden Partnern.

Siemens-Vorstandsvorsitzender Peter Löscher hat das Vorhaben, in der zivilen Atomtechnik künftig mit Rosatom zusammenzuarbeiten zuletzt im Februar auf einer Pressekonferenz in Neu Delhi bestätigt.


   Webseiten: www.siemens.com
              www.areva.fr
              http://ec.europa.eu 

   -Von Matthias Karpstein, Dow Jones Newswires;
   +49 (0)89 - 55214030, matthias.karpstein@dowjones.com
   DJG/mak/rio
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 

(END) Dow Jones Newswires

June 02, 2010 04:37 ET (08:37 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.


Weitere Meldungen
25.02.2009 Areva verhandelt mit Siemens nach Ausstieg auch über Sperrklausel
27.01.2009 Areva NP wird nach Siemens-Ausstieg hundertprozentige Areva-Tochter
26.01.2009 Siemens-Aufsichtsratssitzung: Ausstieg bei Areva im Fokus

 

NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

07:01 Uhr | 24.05.2012
Bosch will 2.000 neue Stellen in ...


21:03 Uhr | 23.05.2012
Haniel als Metro-Aufsichtsratschef ...


19:49 Uhr | 23.05.2012
Verschobene Flughafen-Eröffnung ...


18:59 Uhr | 23.05.2012
Möglicherweise weitere Probleme ...


17:30 Uhr | 23.05.2012
Liqui-Moly-Geschäftsführer nach ...