AGENTURMELDUNGEN

21:20 | 19.10.2008
Ex-Werber Schmid stockt AUA-Anteil auf 4 Prozent auf

WIEN (APA/dpa-AFX) – Der Ex-Chef der Werbeagentur GGK, Hans Schmid, hat
seinen privat gehaltenen Anteil an der Austrian Airlines Group (AUA)
in den vergangenen Wochen durch Zukäufe am Aktienmarkt deutlich auf 4 Prozent
aufgestockt. Schmid warnt vor einem Verkauf der AUA an die Lufthansa.
Diese würde das Entwicklungspotential der AUA nicht ausschöpfen, außerdem würde
der Wiener Flughafen leiden, sagte Schmid der Tageszeitung “Österreich”
(Montagausgabe).

“Ich habe als Werber dreißig Jahre lang die Swissair betreut und das
Phänomen beim Flughafen Zürich erlebt, wo nach der Swissair-Übernahme durch die
Lufthansa viel weniger los war.” Komme die Lufthansa zum Zuge, werde er
aussteigen. Anders bei einer künftigen AUA-Eigentümerin Air France-KLM
. “Diese Variante würde eine gute Entwicklung der AUA im Ostgeschäft
bedeuten, was einen Kursanstieg binnen drei Jahren auf rund zehn Euro bringen
könnte”, so Schmid.

An ein privates Österreich-Konsortium, das dauerhaft eine Sperrminorität an
der AUA halten soll, glaubt Schmid nicht: “Ich kann mir nicht vorstellen, wie
das langfristig funktionieren kann.”/ggr/APA/ck


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