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12:03 | 25.02.2014
OTS: easyCredit / Qualitätsstrategie zahlt sich aus: easyCredit beweist …

Qualitätsstrategie zahlt sich aus: easyCredit beweist erneut
profitables Wachstum
Nürnberg (ots) –

– Vorsteuerergebnis erreicht 132 Mio. Euro
– 32.000 neue Mitglieder für die Genossenschaftliche FinanzGruppe
gewonnen
– Volumen- und Kundenwachstum erneut über dem Markt

easyCredit, der Ratenkreditexperte der Genossenschaftlichen
FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, verzeichnete im
vergangenen Geschäftsjahr erneut eine positive Entwicklung. Den
vorläufigen Zahlen (HGB) zufolge lag zum 30.12.2013 der
Ratenkreditbestand bei 6,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 6,0 Mrd. Euro), die
Anzahl der Kunden belief sich auf 621 Tsd. (Vorjahr: 591 Tsd.). Damit
haben sich sowohl easyCredit-Bestand als auch Kundenanzahl gegenüber
dem Vorjahr um über 5 Prozent erhöht. In Zusammenarbeit mit den
Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland konnte eine erneute
Erhöhung des Marktanteils der Genossenschaftlichen FinanzGruppe im
Markt für Ratenkredite realisiert werden. Dieser stieg von 18,2
Prozent (per 30.12.2012) um rund 0,3 Prozentpunkte auf 18,5 Prozent
(per 30.12.2013). Der gesamte Ratenkreditmarkt legte hingegen nur um
1,4 Prozent auf rund 149 Mrd. Euro (Marktdaten 30.12.2013) zu, womit
easyCredit im vergangenen Jahr wieder stärker als der Markt gewachsen
ist. “Der Ratenkreditmarkt bleibt hart umkämpft. Die Tatsache, dass
unsere Ergebnisse und die kontinuierliche Marktanteilsentwicklung
weiter nachhaltig positiv sind, bestätigt unsere Qualitätsstrategie.
Hiervon profitieren auch unsere Partnerbanken”, stellt Alexander
Boldyreff, Vorstandsvorsitzender des easyCredit-Produzenten TeamBank
AG, fest.

easyCredit inzwischen bei über 80 % der Volksbanken
Raiffeisenbanken erhältlich

Den vorläufigen Zahlen 2013 zufolge stieg der Rohertrag um 4
Prozent auf 409,7 Mio. Euro (2012: 394,4 Euro). Das Zinsergebnis
erhöhte sich um 5 Prozent auf 505 Mio. Euro (2012: 482,6 Mio. Euro).
Der Zinsüberschuss nach Risiko wuchs im Vorjahreszeitraum von 386,8
Mio. Euro auf 418,6 Mio. Euro (plus 8 Prozent). Im Jahr 2013 konnten
insgesamt 13 neue Partnerbanken für eine Zusammenarbeit gewonnen
werden. Damit arbeiten inzwischen über 80 Prozent der Volksbanken
Raiffeisenbanken mit easyCredit zusammen. Die Provisionsleistungen an
Partnerbanken beliefen sich auf 183,3 Mio. Euro (2012: 177,2 Mio.
Euro) und zeigen damit ein Plus von 3,0 Prozent.

Der Verwaltungsaufwand wuchs dank des effizienten
Kostenmanagements in Anbetracht des Volumenwachstums und des durch
die Regulatorik bedingten Aufwands moderat um 4,0 Prozent auf 188,7
Mio. Euro (2012: 181,5 Mio. Euro). Die Cost-Income-Ratio lag bei 46,3
Prozent (2012: 45,7 Prozent) und damit unter dem
Branchendurchschnitt. Boldyreff: “Wir wirtschaften nicht nur
kundenorientiert, sondern auch effizient – und das in Zeiten
wachsender regulatorischer Anforderungen, die auch nennenswerte
Personalaufwendungen mit sich bringen und in einem Niedrigzinsumfeld,
das den gesamten Bankensektor inzwischen spürbar belastet.”

Das Betriebsergebnis vor Steuern erhöhte sich um 10 Prozent auf
132,3 Mio. Euro (2012: 120,1 Mio. Euro). Die Bilanzsumme wuchs um 4,0
Prozent auf 8,2 Mrd. Euro (2012: 7,9 Mrd. Euro). Der
Ratenkreditexperte trug im Jahr 2013 zudem mit 315,6 Mio. Euro (2012:
297,3 Mio. Euro) zum Gesamterfolg der Genossenschaftlichen
FinanzGruppe bei. Im Berichtszeitraum profitierten rund 124.000
Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken vom
easyCredit-Mitgliedervorteil, davon konnten rund 32.000 neue
Mitglieder für die Genossenschaftliche FinanzGruppe gewonnen werden.

Fairnesspositionierung als Wettbewerbsvorteil

easyCredit setzt weiter auf seinen Markenkern “Fairness”. Auf
Grundlage einer Studie des als verbraucherorientiert anerkannten iff
(Institut für Finanzdienstleistung, Hamburg) wurde easyCredit durch
die DQS-GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von
Managementsystemen) in Bezug auf Fairness im Ratenkredit auditiert
und zertifiziert. Mehr als 200 Kriterien dienten der Überprüfung des
gesamten Verlaufs der Kundenbeziehung. Neben der Erfüllung aller
Pflichtkriterien lagen auch die Ergebnisse der Kürkriterien bei
easyCredit deutlich über dem geforderten Schwellenwert. “Wir nehmen
unseren Markenkern Fairness ernst. Deshalb haben wir uns diesem
umfassenden Auditierungsprozess als erster Anbieter der Branche
gestellt. Das erfreuliche Ergebnis ist uns Ansporn und Verpflichtung
zugleich”, so Alexander Boldyreff und ergänzt: “Wir wollen auch in
Zukunft für unsere Kunden in jeder Lebensphase fairer Partner
bleiben”.

Ausblick 2014: Weiter kontinuierliches Wachstum angestrebt

easyCredit rechnet auch weiterhin mit einem kontinuierlichen
Wachstum. “Der Erfolg unseres Geschäftsmodells wird auch in Zukunft
auf der engen Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken
beruhen. Wir bleiben unserer Qualitätsstrategie treu und sichern
unser Wachstum mit Produkten und Leistungen ab, die konsequent vom
Kunden her gedacht sind”, erklärt Alexander Boldyreff,
Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, mit Blick auf das Jahr 2014.

OTS: easyCredit
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Pressekontakt:
easyCredit
Ute Scharnagl
TeamBank AG
Kommunikation
Rathenauplatz 12-18
90489 Nürnberg
T +49 911 5390-1030
F +49 911 5390-1038
E presse@easycredit.de
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