DEUTSCHE AKTIEN

9:10 | 18.02.2009
Helaba – Marktkommentar Aktien: Commerzbank, Lufthansa, ThyssenKrupp, Continental, HRE, Merck

Commerzbank: Die teilverstaatlichte Commerzbank hat im Schlussquartal 2008 die Talfahrt weiter beschleunigt und tiefrote Zahlen geschrieben. Unter dem Strich sei wegen der Zuspitzung der Krise ein Verlust von 809 Millionen Euro angefallen nach einem Gewinn von 201 Millionen Euro im Vorjahr, teilte die Bank am Mittwoch in Frankfurt mit. Von dpa-AFX befragte Experten hatten mit einem etwas höheren Minus ge-rechnet. “Das vierte Quartal war eines der schwersten der Commerzbank”, sagte Vorstandssprecher Martin Blessing. Der operative Verlust lag bei 822 Millionen Euro nach +169 im Vorjahr. (dpa-AFX)

Lufthansa:
Flugreisende müssen sich in Deutschland in den nächsten Wochen auf Behinderungen im Flugverkehr einstellen. Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen mit der Lufthansa berate die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo aktuell wieder über Warnstreiks, die schon in dieser Woche den Flugverkehr beeinträchtigen könnten, sagte ein Ufo-Sprecher. (tagesschau.de)

ThyssenKrupp:
Der Industriekonzern führt nach den Sparten Stahl und Edelstahl jetzt auch im Dienstleistungssektor Kurzarbeit ein. Mehrere tausend Mitarbeiter sollen dabei betroffen sein. Mit dem Gesamtbetriebsrat der Sparte sei eine Vereinbarung für die Einführung von Kurzarbeit in Deutschland geschlossen worden, sagte ein Sprecher von ThyssenKrupp Services dem “Handelsblatt” (Mittwoch). Der Geschäftsbereich will dabei den gesetzlich möglichen Rahmen von 18 Monaten voll ausschöpfen. (dpa-AFX)

Continental: Der Finanzchef der Schaeffler-Gruppe muss laut “FTD” auf Druck von Gläubiger-banken gehen. (REUTERS)

HRE:
Das geplante Übernahmegesetz für angeschlagene Banken kann nach Angaben aus Kreisen der Bundesregierung heute auf den Weg gebracht werden. (REUTERS)

Merck: Der Pharma- und Chemiekonzern hat im vierten Quartal 2008 wegen eines Ein-bruchs im Geschäft mit Flüssigkristallen deutlich weniger verdient. Der bereinigte operative Gewinn (Core Operating Result) sei auf 306 Millionen von 431 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum gesunken, teilte Merck am Mittwoch in Darmstadt mit. Analysten hatten im Schnitt mit 421 Millionen Euro deutlich mehr erwartet. Im Bereich Flüssigkristalle brach der operative Gewinn stärker als von Experten er-wartet um 60 Prozent auf 52 Millionen Euro ein. Die Gesamterlöse von Merck lagen im Schlussquartal bei 1,903 Milliarden Euro, ein Plus von 5,4 Prozent. Für das laufende Jahr gab der Vorstand keine Prognose ab. (REUTERS)


Weitere Meldungen
04.11.2011 Helaba – Marktkommentar Aktien: Siemens, Merck, Commerzbank, Lufthansa, Metro
21.09.2009 Helaba – Marktkommentar Aktien: Daimler, Lufthansa, ThyssenKrupp, Volkswagen/Suzuki, Lanxess, Continental
05.03.2009 Helaba – Marktkommentar Aktien: Deutsche Börse, Lufthansa, Daimler, ThyssenKrupp, Continental, Salzgitter

 

NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

19:09 Uhr | 24.05.2012
Wowereit bestreitet Versagen im ...


19:05 Uhr | 24.05.2012
Odersun-Beschäftigte erhalten ...


17:57 Uhr | 24.05.2012
Berggruen bietet angeblich für ...


17:16 Uhr | 24.05.2012
Flugzeugsitzhersteller Recaro will ...


17:14 Uhr | 24.05.2012
Chemie-Tarifkompromiss sorgt für ...