DEUTSCHE AKTIEN

11:18 | 30.01.2012
Helaba – Marktkommentar Aktien: VW, Deutsche Bank, SAP, Praktiker, Klöckner, ThyssenKrupp

VW
Der Aufsichtsrat will sich laut “Spiegel” am 14. Februar mit dem geplanten Kauf des Sportwagenbauers Porsche AG befassen. Der Anwalt einer Klägergruppe droht für diesen Fall mit Pfändung der Aktien. (Reuters)
Deutsche Bank
Wegen der seit längerem kritisierten CDO-Finanzgeschäfte ermittelt laut “Spiegel” die US-Börsenaufsicht SEC gegen das größte deutsche Geldhaus. Im Fall anderer CDO-Geschäfte mit Töchtern der zusammengebrochenen deutschen Bank IKB stellte sich nun die staatliche KfW, die die IKB mit Milliardenzahlungen retten musste, gegen die Deutsche Bank. (Reuters)
SAP
Das Softwareunternehmen SAP wächst seit acht Quartalen zweistellig. Dazu hat die neue Plattform Hana beigetragen und die Fokussierung auf kleinere Kunden, sagte Bill McDermott, einer der beiden Vorstandsvorsitzenden in einem Interview. (FAZ S. 16)
Praktiker
Zwischen den Eigentümern und der Führung der angeschlagenen Baumarktkette Praktiker ist es zum Streit über die Finanzierung gekommen. Die österreichische Privatbank Semper Constantia, größter Aktionär des Unternehmens, will verhindern, dass Praktiker einen hoch verzinsten Kredit aufnimmt und dafür als Sicherheit die Tochter Max Bahr anbietet. (FAZ S. 14)
Klöckner
Der Stahlhändler Klöckner & Co sieht in der aktuell steigenden Stahlnachfrage nur ein kurzes Zwischenhoch. “In Europa gehen wir nur von einem kurzzeitigen Aufschwung aus”, sagte der Vorstandsvorsitzende Gisbert Rühl. Die Nachfrage werde in Europa in diesem Jahr um bis zu fünf Prozent sinken, sagte er. (FTD S. 4)
ThyssenKrupp
Im Ringen um einen Verkauf der Edelstahlsparte an OUTOKUMPU zeichnet sich trotz steigenden Zeitdrucks noch keine Einigung zwischen der mächtigen ThyssenKrupp-Arbeitnehmervertretung und dem finnischen Konzern ab. Die Verhandlungen seien in der Nacht unterbrochen worden, sagte ein Sprecher der IG Metall am Samstag. Es fänden aber weiter Gespräche “auf allen Ebenen” statt. Ein Insider sagte, unmittelbar vor einer außerordentlichen Sitzung des ThyssenKrupp-Aufsichtsrats am Dienstag solle ein neuer Anlauf für eine Einigung genommen werden. (Reuters)


Weitere Meldungen
25.11.2011 Helaba – Marktkommentar Aktien: Deutsche Börse , RWE, DZ Bank, Praktiker
26.07.2011 Helaba – Marktkommentar Aktien: Deutsche Bank, Munich Re, Lanxess, Praktiker, Allianz
25.05.2009 Helaba – Marktkommentar Aktien: Porsche, BMW, Arcandor, Deutsche Bank, Deutsche Post, Praktiker

 

NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

19:09 Uhr | 24.05.2012
Wowereit bestreitet Versagen im ...


19:05 Uhr | 24.05.2012
Odersun-Beschäftigte erhalten ...


17:57 Uhr | 24.05.2012
Berggruen bietet angeblich für ...


17:16 Uhr | 24.05.2012
Flugzeugsitzhersteller Recaro will ...


17:14 Uhr | 24.05.2012
Chemie-Tarifkompromiss sorgt für ...