EMERGING MARKETS

10:11 | 25.09.2014
Alibaba – Vorerst ignorieren!

Aktueller Kurs: 87,72 USD,  Widerstand: 92,67 USD,  Unterstützung: -,  Richtung: –

Zuerst einmal war der vielbeachtete Börsengang ein Segen für einen Hauptanteilseigner mit Namen Yahoo. Das eigene Geschäft schwächelt sein langer Zeit und der Verlust an Marktanteilen scheint nicht zu stoppen. Dennoch hat sich die Aktie von ihrem Tief fast verdreifacht, aufgrund der Alibaba-Phantasie.

Mit einem Unternehmenswert von über 200 Milliarden US-Dollar handelte es sich um das größte IPO aller Zeiten. Das dies ausgerechnet einem chinesischen Unternehmen gelang, dürfte einigen Amerikanern ein Dorn im Auge sein, der Börse war es natürlich egal. Die Alibaba-Group wurde 1999 von Jack Ma gegründet und ist der führende E-Commerce-Anbieter im Reich der Mitte. Allein im vergangenen Jahr wurden über die Plattform fast doppelt so viele Käufe abgewickelt wie bei Amazon. Kurz gesagt, Alibaba ist ein absoluter Riese. Und zwar ein Riese mit vielen Beinen, den salopp formuliert handelt es sich um einen gewaltigen Gemischtwarenladen. Ebay, Google, Paypal, Amazon – Alibaba mischt in allen Bereichen der amerikanischen Konkurrenten mit und ist dabei hochprofitabel. Hier liegt allerdings auch das Problem der Aktie. Die Börse liebt Klarheit und in den letzten Jahren ist der Trend zur Aufspaltung verschiedener Unternehmensbereiche immer stärker geworden. Nicht alle Standbeine werden zu jeder Zeit eine gleich gute Performance aufweisen, was den Analysten wiederum Probleme bereiten wird, einen fairen Wert für die Aktie zu bestimmen. Rechnen Sie mit Kurszielen verschiedener Investmentbanken und Researchhäuser, die teilweise gravieren weit auseinanderliegen werden.

Außer im Daytrading würde ich die Aktie vorerst ignorieren. Ein vier Tage alter Chart bietet uns noch nicht genügend Informationen, um Handelssignale daraus abzuleiten.

Fazit: Wir behalten Alibaba im Auge, hier werden sich Chancen ergeben!


NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

18:54 Uhr | 23.11.2017
Hessens Finanzminister erneuert ...


18:54 Uhr | 23.11.2017
Hessens Finanzminister erneuert ...


18:38 Uhr | 23.11.2017
Lettland beschließt Erhöhung von ...


18:35 Uhr | 23.11.2017
AKTIE IM FOKUS 2: Anleger setzen ...


18:32 Uhr | 23.11.2017
ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: ...