TOP-STORIES

14:46 | 20.05.2011
Aktie bricht ein: Nullrunde für Gagfah-Anleger

Die Gagfah-Anleger zeigen sich verschnupft, das Immobilienunternehmen will aufgrund sinkender Gewinne diesmal keine Dividende ausschütten. Mit einem Minus von über 10 Prozent bildet die Aktie das Schlusslicht im MDax.

Das Unternehmen begründete den Schritt damit, zusätzliche Flexibilität und Finanzmittel für das Geschäft schaffen zu wollen. Allerdings versprach das Management, seine Kommunikation mit den Investoren zu verbessern. Außerdem sind neue Investitionen in Immobilien geplant.

Im ersten Jahresviertel hatte Gagfah sinkende Gewinne und Mieteinnahmen hinnehmen müssen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) war von 107,9 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 94,6 Millionen Euro gefallen. Die Mieteinnahmen gingen von 220,5 auf 209,4 Millionen Euro zurück. Der FFO, der die aus dem operativen Geschäft erzielten Finanzmittel abbildet, stieg hingegen von 46,6 Millionen auf 54,1 Millionen Euro.

Als gemischt bezeichnete ein Experte die Resultate. Das Unternehmen habe operativ eher schwach abgeschnitten, da die Leerstandsrate der Gagfah-Immobilien weiterhin über dem Durchschnitt in der Branche liege. Dass nun keine Dividende gezahlt werde, sei indes ein erster positiver Schritt zu einem nachhaltigen Portfolio-Management.

Außerdem bleiben Unsicherheiten hinsichtlich des Streits mit der Stadt Dresden, zu dem es keine Neuigkeiten gab. Die sächsische Landeshauptstadt klagt gegen das Unternehmen und fordert einen Milliardenbetrag. Die Immobiliengesellschaft soll sich im Zusammenhang mit dem Verkauf von Wohnungen nicht an eine Sozialcharta gehalten haben. Die Gagfah weist die Vorwürfe zurück.

Ralf Groenemeyer von Silvia Quandt Research zeigte sich von der ausbleibenden Dividendenzahlung überrascht. Damit sollte es dem Unternehmen gelingen, seine Finanzkraft zu stärken. Trotz einiger positiver Trends blieben die Titel des Immobilienunternehmens weiterhin ein „riskantes und volatiles Investment“. Das Votum des Analysten lautet dennoch „Kaufen“, sein Kursziel liegt bei 10,00 Euro.


Weitere Meldungen
19.08.2011 AKTIE IM FOKUS: HP-Aktie bricht ein – Umbau stößt auf Zweifel
20.05.2011 Gagfah-Kurs bricht ein
10.08.2010 Gagfah ohne Fantasie: Anleger bekommen neue Sparsamkeit zu spüren

 

NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

09:17 Uhr | 25.05.2012
Deutsches Baugewerbe hat weiter ...


09:12 Uhr | 25.05.2012
Evonik will noch vor der ...


19:09 Uhr | 24.05.2012
Wowereit bestreitet Versagen im ...


19:05 Uhr | 24.05.2012
Odersun-Beschäftigte erhalten ...


17:57 Uhr | 24.05.2012
Berggruen bietet angeblich für ...