TOP-STORIES

8:43 | 23.07.2010
Tagesausblick: Nach dem (Kurs-) Feuerwerk kehrt erst einmal Ruhe ein

Nach der Kursrally am Donnerstag wird zum Wochenausklang zunächst ein ruhiger Handelsbeginn erwartet.

Die Vorgaben der Übersee-Börsen sind positiv: Sowohl die Wall Street als auch die Börse in Tokio, wo der Nikkei-Index fast 2,3 Prozent zulegte, schlossen sehr fest.

Mit Spannung werden am Markt die Ergebnisse Bankenstresstests erwartet, die allerdings erst nach dem Xetra-Schluss veröffentlicht werden. „Wir wissen noch nicht, ob wir bis Montag auf eine Reaktion des Marktes warten müssen oder ob es schon heute zu bedeutenden Bewegungen kommt“, erklärt Marktanalyst James Hughes von CMC Markets.

Neben den Bankenwerten steht in Europa erneut eine Reihe Unternehmen mit Quartals- und Jahresbilanzen im Fokus, darunter der Telekomausrüster Ericsson, der Mobilfunkkonzern Vodafone, und der Spirituosenhersteller Pernod Ricard. Alstom dürften nach einem Großauftrag in Indien ebenfalls einen Blick wert sein.

Die Papiere des deutschen Lkw-Herstellers MAN dürften derweil angesichts der anstehenden Zahlen des Konkurrenten Scania sowie der ACEA-Zahlen in den Blick rücken. Die Zahl der Nutzfahrzeug-Zulassungen im Juni stieg im Jahresvergleich um 13,2 Prozent.

Positive Konjunkturdaten und Unternehmenszahlen beflügeln US-Indizes

Mit einer Kursrally haben die wichtigsten US-Aktienindizes am Donnerstag ihre Vortagesverluste vergessen gemacht.

Gute Unternehmenszahlen und positive Konjunktursignale hätten die Risikofreude der Anleger wieder aufleben lassen, sagten Marktteilnehmer. So konnten im Dow Jones Industrial Caterpillar, AT&T und 3M mit ihrem Quartalsbericht überzeugen. Gleichzeitig hatte sich im Juli in der Eurozone die Stimmung der Einkaufsmanager überraschend aufgehellt und die Industrie hatte unerwartet viele Neuaufträge verzeichnet. In den USA hatten sich die Frühindikatoren stabiler gehalten als befürchtet.

Der Dow reagierte hierauf mit einem Kurssprung von 1,99 Prozent auf 10.322 Punkte. Zwischenzeitlich war er gar noch gut 40 Punkte weiter in die Höhe geschnellt. Der breiter gefasste S&P-500-Index  gewann 2,25 Prozent auf 1.093 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq zog der Composite-Index um 2,68 Prozent an auf 2.245 Punkte. Der Nasdaq-100-Index sprang um 2,52 Prozent an auf 1.863 Punkte

Foto: © Frank Laubach, www.pixelio.de


Weitere Meldungen
31.08.2010 Tagesausblick: Die Angst kehrt an die Märkte zurück
30.06.2010 Nach Kurseinbruch beim DAX: Abwärtswelle erst einmal gestoppt
04.12.2009 Kraft legt beim Kampf um Cadbury wie erwartet erst einmal nicht nach

 

NEWSLETTER

Abonieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

19:39 Uhr | 08.09.2010
Allianz will Immobilienbestand bis ...


18:46 Uhr | 08.09.2010
Deutscher Schiffbau vor dem ...


17:25 Uhr | 08.09.2010
Hohe Erwartungen übertroffen


16:20 Uhr | 08.09.2010
Kartoffeln werden teurer


16:07 Uhr | 08.09.2010
Telekom muss früheren ...