TOP-STORIES

8:33 | 11.01.2012
Tagesausblick: Positive Signale aus den USA

Nach vier Handelstagen mit Verlusten setzte der Dax am Vortag zu einem Kurssprung von 2,4 Prozent an und markierte im Handelsverlauf bei 6.191 Punkten den höchsten Stand seit Ende Oktober. Doch heute fehlen die Anschlusskäufe, der Dax startet schwächer in den Handel.

„Nach den jüngsten Kursgewinnen haben erste Anleger in Asien damit begonnen, ihre Gewinne mitzunehmen“, sagt ein Händler. Auch der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial gab über Nacht etwas nach, was der Börsianer aber eher als konstruktive Konsolidierung wertet: „Ein Schlusskurs im Dax über 6.200 Punkte würde weiteres Aufwärtspotenzial freilegen.“

Analyst Cameron Peacock von IG Markets hob hervor, dass die zunehmend positiveren Signale aus den USA durchaus das Potenzial dazu hätten, die Stimmung am Markt nachhaltig zu beeinflussen.

Die Nachrichtenlage bei Einzelwerten ist äußerst ruhig. Vorbörslich zählte die Aktie der Deutschen Börse zu den größeren Dax-Verlierern. Wie die „Financial Times Deutschland“ berichtet, will die EU-Kommission den Zusammenschluss in der geplanten Form unterbinden. Demnach fürchtet die Wettbewerbsaufsicht eine Dominanz der beiden Börsenbetreiber im Derivatehandel.

Darüber hinaus lenkte noch die Evotec-Aktie etwas Aufmerksamkeit auf sich. Sie stiegen vorbörslich deutlich dank eines neuen Meilensteins in der Kooperation mit Boehringer Ingelheim. Damit wurde eine Zahlung in Höhe von 2,5 Millionen Euro ausgelöst. „Dies ist der fünfte Meilenstein, der innerhalb unserer Onkologie-Allianz mit Boehringer Ingelheim erreicht wurde“, erklärt Mario Polywka, zuständig für das operative Geschäft bei Evotec.

Wall Street: Dow Jones markiert Fünfmonatshoch

Ein guter Auftakt der US-Berichtssaison hat den Dow Jones Industrial und den S&P 500  am Dienstag auf den höchsten Stand seit fünf Monaten getrieben. Impulse gab zudem die Hoffnung auf wachstumsfördernde Maßnahmen in China. So gibt es Spekulationen, dass es in China im ersten Halbjahr zu einer Reihe von geldpolitischen Lockerungsmaßnahmen kommen könnte. Das Importwachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt war im Dezember auf den tiefsten Stand seit zwei Jahren gefallen.

Der US-Leitindex legte letztlich um 0,56 Prozent auf 12.462,47 Punkte zu, nachdem er zwischenzeitlich bis auf 12.514 Punkte geklettert war. Der breiter gefasste S&P 500 gewann am Ende 0,89 Prozent auf 1.292,08 Punkte. Für den Nasdaq-Composite-Index ging es um 0,97 Prozent auf 2.702,50 Punkte nach oben, und der Auswahlindex Nasdaq 100 zog nach leichterem Vortag um 0,71 Prozent auf 2.367,38 Punkte an.


Weitere Meldungen
26.04.2012 Tagesausblick: Positive Signale aus den USA
27.01.2011 Tagesausblick: US-Notenbank sendet positive Signale für den Aktienmarkt
13.08.2010 Tagesausblick: Positive Signale aus Japan lassen Börsianer hoffen

 

NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

09:17 Uhr | 25.05.2012
Deutsches Baugewerbe hat weiter ...


09:12 Uhr | 25.05.2012
Evonik will noch vor der ...


19:09 Uhr | 24.05.2012
Wowereit bestreitet Versagen im ...


19:05 Uhr | 24.05.2012
Odersun-Beschäftigte erhalten ...


17:57 Uhr | 24.05.2012
Berggruen bietet angeblich für ...