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14:13 | 23.03.2016
DGAP-News: Hauptversammlung 2016 der EUROGRAPHICS AG – Investitionen der Vergangenheit greifen, anhaltend profitables Wachstum erwartet

DGAP-News: Eurographics AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
Hauptversammlung 2016 der EUROGRAPHICS AG - Investitionen der Vergangenheit greifen, anhaltend profitables Wachstum erwartet

23.03.2016 / 14:13
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Hauptversammlung 2016 der EUROGRAPHICS AG Investitionen der Vergangenheit greifen, anhaltend profitables Wachstum erwartet

Im Rahmen der gestrigen Hauptversammlung der EUROGRAPHICS AG (WKN: 813765, ISIN: DE0008137654), dem innovativen Marktführer in Europa im Bereich Wanddekoration, präsentierten die beiden Vorstände Bernhard Gürster und Michael Groß den anwesenden Aktionären aus ihren Ressorts die aktuellen Erfolge. Bei einer Präsenz des Grundkapitals von 97,12 Prozent stimmten die Anteilseigener bei sämtlichen relevanten Tagesordnungspunkten im Sinne der Verwaltung.

Bernhard Gürster, Vorstand der EUROGRAPHICS AG: "Wir werden den eingeschlagenen Wachstumspfad weiter mit Disziplin umsetzen um die uns gesetzten strategischen Ziele zu erreichen. Trotz Verdrängungsmarkt im Bereich Möbelhandel und Baumärkte sehen wir dort für uns Wachstumspotential, vor allem aber im bisher unterrepräsentierten Onlineund Versandhandel. Dazu wird nicht zuletzt unsere Produktinnovation "LightArt" beitragen, Wandbilder mit
einer patentierten LED Beleuchtungstechnik. Schon bei der erstmaligen Präsentation dieser Technologie auf der Leitmesse Ambiente im Februar übertraf das Interesse des Fachhandels unsere Erwartungen um mehr als 200 %. Die "Light Art" Bilder haben das Potential sich rasant zu unserem Bestseller zu entwickeln."

Michael Groß, Finanzvorstand der EUROGRAPHICS AG erläuterte die Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2014/15 und gab einen Ausblick auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung.
Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 2014/15 gegenüber dem Vorjahr um 10,8% auf 24,9 Mio. Euro gesteigert werden (Vj: 22,5 Mio. Euro). Davon entfiel die Hälfte auf Deutschland, gefolgt von Italien, Frankreich und Österreich. Einmalige Sondereffekte durch den Börsengang Ende 2014 und die Erschließungskosten des italienischen Marktes belasteten das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2014/15. Es lag bei -0,7 Mio. Euro gegenüber -0,2 Mio. Euro im Vorjahr.

Der Vorstand bestätigte auf der Hauptversammlung die bisherige Prognose, das laufende Geschäftsjahr, das zum 30.06.2016 endet mit einem positiven Ergebnis vor Steuern abzuschließen. Gleichzeitig wird aufgrund der Vertriebsinitiativen und der attraktiven Produktpalette verbunden mit den sichtbar werdenden Skaleneffekten bei Logistik und Produktion damit gerechnet, Umsatz und Ergebnis im kommenden Geschäftsjahr 2016/17 und in den Folgejahren kontinuierlich zu steigern.

Ende der Unternehmensmeldung

Über EUROGRAPHICS AG (www.eurographics.de) Die EUROGRAPHICS AG ist Europas Marktführer im Bereich InteriorDesign mit Hauptsitz und 17.000 qm Logistikcenter in Neutraubling bei Regensburg. Als Multiprodukt Spezialist verfügt das Unternehmen über eine eigene Kreation und Produktentwicklung, Produktion sowie Logistik und Service-Dienstleistungen. Das 1990 gegründete Unternehmen, das seit 2014 im Segment m:access der Börse München notiert beschäftigt aktuell rund 250 Mitarbeiter, davon 130 in der Produktionsstätte in Tschechien. EUROGRAPHICS vertreibt seine etwa 1.400 Produkte zur Wand- und Raumdekoration über nahezu alle namhaften deutschen und europäischen Möbelhäuser wie Segmüller und XXXLutz, über Baumarktketten (u.a. OBI, Hornbach, LeroyMerlin und Hagebau) sowie über führende Online- und Versandhändler wie Amazon, Otto und Heine.

Investor Relations / Presse
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max. Equity Marketing GmbH, Maximilian Fischer, Marienplatz 2, 80331 München
Tel: +49 89 139 28890 E-Mail: m.fischer@eurographics.de



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